28.03.2011 / Landratswahlen / /

Die Mitte wurde gestärkt

Wir gratulieren Landrat Claudio Botti, Birsfelden zu seinem guten Wahlresultat. Es freut uns, dass die CVP vom Wahlkreis Muttenz in unserem Kantonsparlament weiterhin vertreten ist.

Nachdem wir in den letzten Jahren unseren Wähleranteil wiederum steigern konnten, müssen wir heute einen Rückgang von um die 1.9% zur Kenntnis nehmen. Dies ist bedauerlich aber kein „Erdbeben“. Bleiben uns doch diese Stimmen in der Mitte erhalten. Mit Blick auf Gegenüberstellungen der Positionen aller Parteien (BAZ „schwierige Profilierung“ vom 21.3.2011) weisen viele Bereiche der neu im Landrat vertretenen Mitteparteien Gemeinsamkeiten mit denen der CVP auf. Da weder die BDP noch die GLP Fraktionsstärke erreicht haben ergeben sich interessante Kooperationsmöglichkeiten in der Mitte. Somit kann man dies durchaus auch als Stärkung der Mitte bezeichnen, da zu dieser „Umschichtung in der Mitte“ auch die FDP beigetragen hat. So spannend kann Politik sein!

Wir bedanken uns bei Ihnen, geschätzte Wähler und Wählerinnen und unseren Kandidierenden für Ihre Unterstützung

Rita Bachmann-Scherer, Präsidentin CVP Muttenz