22.02.2019 / Allgemein / /

Erfolgreicher CVP-Infoanlass zum Thema „Älterwerden“

Am Montag fand im Alters- und Pflegeheim zum Park in Muttenz eine öffentliche Infoveranstaltung zum Thema „Das Älterwerden – eine Herausforderung?“ statt. Der Anlass, welcher von den CVP-Sektionen Muttenz und Birsfelden organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Rund 40 Interessierte folgten dem interessanten und kurzweiligen Referat von Andi Meyer, Geschäftsführer von CURAVIVA Baselland. Der Verband vertritt die 33 Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime gegenüber Behörden, Krankenversicherern und anderen Interessengruppen. Thema war unter anderem das seit gut einem Jahr in Kraft getretene Altersbetreuungs- und Pflegegesetz (APG). Der Referent ging dabei auf verschiedene Bereiche des neuen APGs ein. Einerseits stellte er fest, dass sich für die Gemeinden, trotz der wegfallenden kantonalen Unterstützungsbeiträge für den Bau von neuen Infrastrukturen dank der Förderung von Regionen neue Steuerungsmöglichkeiten ergeben. Gleichzeitig betonte er, dass für Gemeinden und Altersheime dennoch grosse finanzielle Herausforderungen bevorstehen. Die Politik und Gesellschaft muss sich den Versorgungsfragen im Alter stellen.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung fanden die traditionellen GV der CVP Muttenz und Birsfelden „in der Fremde“ statt.

CVP Muttenz und Birsfelden