15.03.2015 / Allgemein / /

Die CVP Muttenz auf Stipp-Visite in der ehemaligen Ofenfabrik

Ihre diesjährige Generalversammlung nahm die CVP Muttenz vergangene Woche zum Anlass, der „Fabrik“, d.h. dem Jugend- und Kulturhaus Muttenz einen Besuch abzustatten. Die zuständige Gemeinderätin, Franziska Stadelmann, wie auch die verantwortliche Leiterin für Bildung, Kultur und Freizeit, Ursula Beller, wiesen u.a. auf die interessante Fortentwicklung der alten Ofenfabrik hin, die 1982 dank eines sehr initiativen privaten Trägervereins erstmals für Jugendzwecke genutzt werden konnte. Im Jahre 2005 ging das Haus definitiv an die Gemeinde über, woraus die „Offene Jugendarbeit“ mit mehreren Mitarbeitenden entstand. Als idealen „Ort der Begegnung“ mit vielfältigen Angeboten für Jugendliche in der Regel zw. 12- und 20 Jahren bezeichnete der Sozialpädagoge Philipp Baumann das Haus. Rund 150 Vermietungen für externe Anlässe im Jahr helfen zudem mit, die Kosten zu decken. Alle anwesenden Mitarbeitenden des JH Muttenz zeigten besonderes Engagement und Begeisterung für ihre Tätigkeit, wiesen auf die grosse Bedeutung der Jugendarbeit hin, die primär Beziehungs- und Sensibilisierungsarbeit sei. Dass sich der Einsatz für die Jugend lohnt, zeigen auch die nackten Zahlen. Das Monitoring der Fälle der Jugendanwaltschaft  BL belegt für die Gemeinde Muttenz laufend sinkende Zahlen. Noch vor einigen Jahren waren 50 Jugendliche allein aus Muttenz registriert. Mit nur noch neun Muttenzer Fällen im Jahre 2014 ist ein beachtlicher Tiefstand erreicht.

Nun das meist nicht mehr ganz jugendliche Publikum konnte am Ende des Abends viele sehr positive Eindrücke unserer kommunalen Jugendarbeit nach Hause nehmen.

Die daran anschliessende Generalversammlung der CVP Muttenz wählte das Vorstandsmitglied Thomas Schaub zu ihrem neuen Präsidenten. Wir gratulieren ihm zu seiner Wahl und wünschen ihm alles Gute. Er löst damit Giovanna Lanza und Felix Moser, das bisherige Co-Präsidium ab. Beide stellten sich aus Zeitgründen nicht mehr zur Wahl.

Christopher Gutherz

Vorstandsmitglied CVP Muttenz